Fahrradsternfahrt für eine Verkehrswende
Kein 6-spuriger Ausbau der Autobahn A 67 !
Am Sonntag, 23.4. veranstaltet ein breites Bündnis verschiedener Organisationen aus der Region eine Fahrradsternfahrt für eine Verkehrswende. Auch bundesweit finden an diesem Wochenende Aktionen statt.
Ein besonderer Knackpunkt ist aus Sicht des Klimabündnis Bergstraße die im Bundesverkehrswegeplan unter vordringlichem Bedarf festgeschriebene Erweiterung der A 67 auf 6 Spuren. Seit Jahren gibt es vielfältige Information und Aktivitäten zur neuen Schienenverbindung von Frankfurt nach Mannheim durch das Ried. Es wird vor allem mehr Lärm befürchtet und natürlich werden dafür auch viele Bäume gefällt und Boden versiegelt. Um den Schienenverkehr zu stärken wird diese neue Bahnlinie von den meisten und auch von uns trotzdem grundsätzlich befürwortet. Was aber nur selten zur Sprache kommt: dass gleichzeitig auch die Erweiterung der A 67 auf 6 Spuren damit einhergehen soll. Das muss an die Öffentlichkeit und das ist eine völlig falsche Weichenstellung!
Wenn man wie unser Verkehrsminister eine übliche Prognose erstellen lässt, so kommt natürlich heraus, dass der Verkehr zunimmt, dass hier ein immer größerer Engpass entsteht und deshalb eine Verbreiterung nötig ist. Es muss aber demgegenüber beachtet werden, in welche Richtung wir unsere Mobilität angesichts der Erderhitzung und der fortlaufenden Naturzerstörung entwickeln müssen: Mehr öffentlicher Verkehr, weniger Individualverkehr, Verlagerung des Gütertransports auf die Schiene und Reduzierung des Gütertransports durch Regionalisierung der Wirtschaft.
Aus dieser Perspektive ist es geradezu wahnwitzig, die A 67 zu verbreitern!
Dagegen müssen wir deutlich protestieren. Und nicht erst dann, wenn nur noch mutige Aktivisten auf Baumhäusern Widerstand leisten können, um eine Rodung zu stoppen. Jetzt können alle ihren Protest zeigen, indem sie sich an dieser Fahrradsternfahrt beteiligen. Es ist sehr wichtig!
Die Fahrradsternfahrt wird unterstützt von BUND KV Bergstraße, NABU Bergstraße, ADFC Bergstraße, Klimabündnis Bergstraße, Parents for Future Bergstraße, Fridays
for Future Bensheim, Regionalbauernverband Starkenburg, Netzwerk Bergstraße Mobil, Bündnis Mensch und Natur Rimbach, Netzwerk Bergsträßer Wald, dazu von vielen Organisationen aus dem Raum Darmstadt und Groß-Gerau.
Die südliche Route der Fahrrad-Demo beginnt um 12.30 in Heppenheim an der Nibelungenschule, führt über Bensheim (Bahnhof) um 13.00 Uhr. Alle 4 Routen (auch von Gernsheim, Darmstadt, Groß-Gerau) treffen sich um 14 Uhr am Naturfreundehaus Moorhaus bei Pfungstadt, von wo aus es gemeinsam zur Abschlusskundgebung nach Bickenbach am Rathausplatz um 15 Uhr geht.