Interessanter Austausch über Klimaaktivitäten
Unterschiedliche und interessante Berichte gab es kürzlich beim Online-Treffen des Klimabündnisses Bergstraße.
Matthias Reck von der Klima-Initiative Ober-Ramstadt (KLIO) (https://klima-initiative.org/) berichtete von einer solidarischen Selbstbaugruppe für PV-Dachanlagen auf Privathäusern. Man hilft sich gegenseitig von der Planung bis zur Fertigstellung einer Anlage. Jeder bringt seine Kompetenzen und Gerätschaften mit ein. Und die Erfahrungen werden weitergegeben. Es macht viel Spaß und man spart Geld. Nur für den Anschluss an das Netz wird ein Elektromeister gebraucht. Ein nachahmenswertes Beispiel!
Weiter berichtete Christian Koch über die Bürgersolarberater in Bensheim und Umgebung (https://www.bsb-bensheim.de/). Sie wurden für ihre Aufgabe geschult, ihnen steht auch ein Berechnungstool zur Verfügung. Von 2022 bis zum 31. August 2024 haben sie 240 Beratungsanfragen bekommen und davon wurden bisher 540 kWpeak installiert und in Betrieb genommen. Etwa 5 Anfragen kommen pro Monat. Mit ausführlicher Beratung, einschließlich Hausbesuch, werden die Interessenten begleitet. Entscheiden und dann eine Firma beauftragen, eine Anlage zu installieren, müssen diese natürlich selbst. Die Bürgersolarberater haben auch angefangen, Veranstaltungen in den einzelnen Ortsteilen von Bensheim zu machen.
Dann berichtete Sabine Koch über den gerade neu gegründeten Verein „Aufwind für Bensheim“ (https://www.aufwindfürbensheim.de/), der sich speziell in Bensheim für Windräder und insgesamt die Energiewende einsetzen will. Die Webseite ist gerade freigeschaltet. Mitarbeitende erwünscht!
Sebastian Valouch ist ein Experte für Wärmepumpen im Altbau. Zu diesem Thema hält er Vorträge und wird auch zunehmend aus dem weiteren Umkreis angefragt. Es ist ein komplexes Thema, die Veranstaltungen dauernd oft lange und das Interesse ist groß. Er ist bei den „Engineers for Future“ (http://www.eng4f.de/ ) organisiert.
Dann berichtete Otto Merkel und Frank Wienecke vom Klimaschutzteam der Stadt Bensheim über die gerade laufende Erstellung eines neuen Masterplans Klimaschutz für die Stadt Bensheim. Es wurde ein Büro beauftragt, viele Akteure der Stadtgesellschaft wurden einbezogen und gerade am Vortag eine Bürgerbeteiligung veranstaltet. Es handelt sich um einen Fahrplan zur Erreichung von Klimaneutralität bis 2040, der vom Stadtparlament Anfang des nächsten Jahres beschlossen werden soll. Die einzelnen konkreten Maßnahmen werden damit noch nicht beschlossen, sondern der Reihe nach über die Jahre verteilt. Das Ganze wird nur gelingen, wenn auch die Wirtschaft und die Bürger:innen mitmachen.
Für die ÖKOstromer Dossenheim (https://www.oekostromer-dossenheim.de/) berichtete Michael Nowag. Die Initiative besteht seit 2020. Sie haben ein monatliches Energieforum, einen Stammtisch zu Balkon-PV, organisieren Infostände und Veranstaltungen.
Thomas Rinneberg informierte über den Verein „Energiewende Bergstraße“ (https://energiewende-bergstrasse.de/), ein Zusammenschluss an der südlichen Bergstraße. Aktuell sind sie intensiv beschäftigt mit der Planung von Windrädern am Weißen Stein zwischen Heidelberg und Schriesheim.