- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Grüne Runde per Zoom: Klimaschutz und Lebensqualität vor Ort – Was können wir tun?
1. Februar 2021 @ 19:00 – 21:00
Ohne Titel 5
Zu Gast bei der Videokonferenz am Montag, 1. Februar, ab 19 Uhr wird Otto Merkel sein, der in den letzten Wochen aktiv beteiligt war an der Erarbeitung programmatischer Eckpfeiler für das Klimabündnis Bergstraße.
Die Covid-Pandemie hat dazu geführt, dass für die Menschheit sehr viel bedrohlichere Folgen des Klimawandels aus der öffentlichen Diskussion verdrängt wurden. Es scheint so, als könnten wir vor Ort wenig tun gegen die Erderhitzung, weil die großen Weichenstellungen auf übergeordneten Politikebenen erfolgen. Leider besteht der Beitrag der Kommunalpolitik oft in großen Worten einerseits und in kleinen Förderprogrammen und Maßnahmen andererseits, deren Auswirkungen oft nicht hinreichend kommuniziert werden.
Daraus ergibt sich die Forderung: Städte und Gemeinden sollten die ihnen verfügbaren Daten zum Klimaschutz in einer verständlichen Form öffentlich machen. Und sie sollten, wo Daten fehlen, sich diese besorgen oder erheben. Dann können die Bürger*innen sehen, wie viel oder wenig erreicht wurde und was noch nötig ist, um Klimaneutralität zu erreichen.
Otto Merkel wird u.a. einen „Wattbewerb“ unter Städten vorstellen, an dem sich auch Städte im Kreis Bergstraße beteiligen können zum Ausbau der Photovoltaik. Nähere Informationen finden Interessierte unter https://faktor2.solar/
Zur Einschätzung und Entwicklung der Lebensqualität vor Ort sind noch weitere Fragen von Bedeutung:
- Wie sicher, bequem und zügig können Radfahrer*innen sich bewegen – in und zwischen den Ortschaften?
- Wie gut ausgebaut, bequem und preisgünstig ist der ÖPNV?
- Wie niedrig sind die Feinstaub- und Stickoxidwerte?
- Wie niedrig sind die Lärmpegel?
- Wieviel Grün ist in den Ortskernen vorhanden und wie gut entsprechend das Kleinklima?
Anmeldung, um den Zugangslink zu erhalten, bitte bei:
Peter Lotz, Bensheim TEL/FAX: 06251/73617
PeterLotz9@googlemail.com